Moderner Brandschutz für Schaltschränke

Eine große Anzahl an desaströsen Bränden und Feuerherden werden durch Überhitzung und elektrische Schäden in Schaltschränken ausgelöst. Dies macht den Brandschutz für Schaltschränke so extrem wichtig und notwendig. Eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten helfen den Ernstfall zu verhindern und liefert einen sicheren Brandschutz für Schaltschränke. In den letzten Jahren haben sich professionelle Methoden im Bereich moderner Lösch- und Überwachungssysteme entwickelt. Diese können perfekt im Schaltschrank integriert und eingebaut werden. Profis setzen für den Brandschutz an Schaltschränken RFID Temperaturüberwachungssysteme ein, die mit der vollautomatisierte Mini Feuerlöscher Anwendung AMFE ausgestattet sind. Dieses System gilt als extrem sicher und ist bei der Vermeidung gefährlicher Brände eine gute Lösung. Kleine Feuerfunken werden frühzeitig erkannt und die Löschfunktion sofort aktiviert, ehe sich der Brandherd überhaupt entwickeln kann.

Individuelle Lösungen sind häufig gefordert und erfordern das professionelle Fachknowhow eines Fachmanns. Experten für Brandschutzanlagen wissen über mögliche Schwachstelle und die erforderlichen Lösungsstrategien genau Bescheid und setzen diese perfekt um. Auch wenn Schaltschränke vom Prinzip her ähnlich aufgebaut sind, hat doch jeder seine Eigenheiten, die nach individuellen Lösungen rufen. Brandexperten finden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden ganzheitliche Konzepte zur perfekten Sicherheit und für allumfassenden Schutz.

Der RFID Temperatur Transponder Temp Tag ist ein professionelles System, das Störung sofort registriert und dementsprechend reagiert. Die kontinuierliche Überwachung und der Einsatz eines präzisen Rauchverhinderung-Systems minimiert das Risiko verheerender Schäden und dem langfristig enden Ausfall der Gesamtproduktion. Die Sicherheit der gesamten Energieversorgung und der kompletten Belegschaft werden signifikant erhöht. Das RFID Temperaturüberwachungssystem ist mit speziellen, hochsensiblen Sensoren ausgestattet. Diese benötigen keinerlei zusätzliche Energieversorgung, da sie sich vollständig durch die elektromagnetische Wirkung aufladen.
Sie ermöglichen eine permanente und kostengünstige Überwachung rund um die Uhr zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ein autonomes, fest eingebautes Lesegerät, registriert sämtliche Temperaturdaten und reagiert bei entsprechenden Abweichungen. Somit kann alles jederzeit mittels smarten Anwendungen kontrolliert und überwacht werden. Frühzeitiger Handlungsbedarf wird bei registriertem Anstieg der Temperatur durch eine entsprechende Alarmfunktion sofort möglich. Dieses System verursacht einmal eingebaut keine weiteren Kosten und Wartungsarbeiten mehr. Es ist einfach nachzurüsten und zu erweitern.

Die Kleinlöschanlage AMFE aktiviert bei entsprechend gefährlicher Temperatur automatisch einen Löschvorgang. Steigt die Temperatur in kritische Höhen, erzeugt sich in einer Thermoampulle ein entsprechender Überdruck, der ein Löschmittel freisetzt. Diese Löschflüssigkeit hat keinerlei schädliche Eigenschaften und kein Ozonveränderungspotential. Das AMFE System wird immer häufiger eingesetzt. Es ist einfach nachzurüsten und wird von den meisten Industrieversicherungen anerkannt. Es erleichtert das Erreichen der verschiedenen Auflagen und Brandschutzverordnungen und minimiert das geführte Risiko eines Betriebsausfalls im Schadensfall. Brandschutze für Schaltschränke sollten in keinem Elektroschrank fehlen. Sie retten im Ernstfall Haus und Mensch und schenken Sicherheit.


Teilen